2. Integrierte Ausbildung

Berufsfachschule für Notfallsanitäter
Sparkassenplatz 1
86830 Schwabmünchen

Unser Schulsekretariat ist telefonisch besetzt von

Mo. / Mi. / Fr. von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Di. und Do. von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Neben der medizinischen Versorgung von Betroffenen steht zunehmend die ganzheitliche

Versorgung / Betreuung im Fokus unseres Handelns. Hierzu ist es notwendig, den Mitarbeitern das erforderliche Handwerkszeug an die Hand zu geben, um dieser schwierigen und anspruchsvollen Aufgabe gerecht werden zu können. Gerade die psychische Betreuung ist kommunikativ, fachlich und emotional anspruchsvoll.

Auch der bayerische Lehrplan zur Notfallsanitäterausbildung legt einen inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich der „psychosozialen Notfallversorgung - PSNV“

Wir als Berufsfachschule sehen hier eine absolute Notwendigkeit die Schüler*innen in diesem Bereich optimal auf ihren Berufsalltag vorzubereiten und kooperieren mit dem Bezirksfachdienst PSNV des Bezirksverband Schwaben.

Durch die Zusammenarbeit unserer Lehrkräfte mit den Fachdozenten der Lehrgruppe PSNV ist es uns gelungen den Grundlehrgang PSNV in unseren Schulalltag zu integrieren. Unsere Schüler*innen erhalten im Anschluss eine Bescheinigung über den Grundlehrgang PSNV.

Somit sind unsere Schüler*innen zukünftig in der Lage, eigene, durch den Einsatz bedingte, psychische Belastungen wahrzunehmen, um ggf. für sich selbst Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Der Abschluss, Grundlehrgang PSNV, ist organisationsübergreifend anerkannt.

Ganz nebenbei:

Der Grundlehrgang PSNV stellt somit die Basis der weiterführenden Ausbildung für Mitarbeiter der Betroffenen- und Einsatzkräftenachsorge (PSNV-B / PSNV-E) dar.