Bild_digitale_Schule_1.jpg

3. Digitale Schule

e-Learning

Mit einem Klick direkt zu unserer e-Learning Plattform.  >> KLICK <<

Wir sehen die Digitalisierung in Schulen als Werkzeug im Bildungsprozess. Digitale Werkzeuge und Medien wie z.B. Lernplattformen können gute und umfassende Bildung noch weiter verbessern. Wir legen darauf Wert, dass unsere Schüler/inne auf traditionelle Weise Arbeiten können und ergänzen diese Arbeit durch den Einsatz digitaler Medien.

Auf unserer e-learning-Plattform Moodle sind alle Rahmensituationen der Modularen Ausbildung abgebildet. Unsere Lehrer/innen stellen Unterrichtseinheiten in den jeweiligen Kursen für Sie zur Verfügung.  Sie erhalten nicht nur Hintergrundinformationen sondern haben über spezielle Aktivitäten die Möglichkeit individuell zu lernen. Erarbeiten Sie ein Thema über einen für Sie zur Verfügung gestellten Arbeitsauftrag, oder erstellen Sie eine Hausarbeit, welche über Feedbacktools bewertet werden kann. Vertiefen Sie Ihr Wissen über für Sie zugeschnittene Übungs- und Reflexionsaufgaben , stellen sie ganz einfach einfache Mitschriften für alle ihrer Klasse zu Verfügung. Oder basteln sie ihr eigenes Wiki…

Um einen reibungslosen Ablauf während der Präsenszeit zu garantieren, steht in allen Räumen WLAN zur Verfügung. Unsere Unterrichtsräume sind erweitert mit Webcam und Audio für den digitalen Unterricht ausgestattet. Für Schüler/innen die nicht mit ihren eigenen Endgeräten (Laptop, Tablet) arbeiten, stehen in unserer Bibliothek Schullaptops zur Verfügung. Neben diesen haben die Schüler/innen in der Bibliothek einen eigenen Drucker und die Möglichkeit der digitalen Recherche in gängige Fachzeitschriften.

Die Beschäftigung mit Medien ist für uns eine übergreifende, integrative Bildungsaufgabe. Bei uns erleben Sie die Digitalisierung als Methode die Sie dazu befähigt, alle notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten, Kompetenzen die Sie für Ihr berufliches Handeln benötigen, zu erlangen. Dazu haben wir für unsere Schule ein Medienkonzept entwickelt, was die Unterrichtsqualität systematisch und nachhaltig steigert.